Zum Hauptinhalt springen

Unsere Botschafterin

Anni Friesinger Postma – Erfolgreichste deutsche Wintersportlerin

Die dreifache Olympiasiegerin, 5-fache Europa- und 11-fache Weltmeisterin im Eisschnelllauf setzt sich seit 2015 für die Arbeit der Bunten Kreise ein.

„Seit Anfang 2015 unterstütze ich als Botschafterin mit großer Freude die Arbeit der Bunten Kreise und bin sehr beeindruckt vom enormen persönlichen Engagement vieler 'helfenden Hände'. Für jede einzelne Familie, die betreut wird, bedeutet die Hilfe im Alltag eine riesige Erleichterung. Sie geben in einer sehr schweren Lebenssituation Mut, Hoffnung und Leichtigkeit zurück. Sie kümmern sich um die vielen kleinen und großen Dinge. Vielen Dank dafür!

Als Mutter von zwei kleinen Mädchen kann ich mit den betroffenen Familien mitfühlen und freue mich für sie, dass Sie dank eures Einsatzes kompetente und wertvolle Unterstützung bekommen.“

Ihre Anni Friesinger-Postma

Warum unterstütze ich die Bunten Kreise in Deutschland?

"Seit ich selbst Mutter bin, weiß ich, wie viele Sorgen man sich um seine Kinder macht – selbst wenn sie gesund sind. Wenn die Kinder aber krank geboren werden oder Kinder schwer erkranken oder verunfallen, wird die ganze Welt auf den Kopf gestellt. Neben der großen Angst kommen auch ganz andere Probleme auf die Familien zu: Arbeitszeit für den Beruf fehlt, finanzielle Sorgen, Geschwister kommen zu kurz etc. Das ist ein Teufelskreis, der Familien oft an den Rande des Machbaren bringt.

Hier setzt die aufsuchende Hilfe der Bunten Kreise an. Es ist wichtig, dass Familien nach dem Krankenhaus-Aufenthalt nicht alleine gelassen werden und der Übergang in den Alltag nach Hause gelingt."

Was liegt mir besonders am Herzen?

"Mich ärgert, dass diese tolle Arbeit nicht ausreichend von den Krankenkassen finanziert wird. Obwohl die Kassen gesetzlich verpflichtet sind, die Nachsorge zu bezahlen, werden immer noch Fälle abgelehnt oder Stunden gekürzt. Die Finanzierung ist damit nicht ausreichend. Zum Beispiel für die Versorgung von Kindern im ländlichen Raum oder für Kinder mit schweren chronischen Erkrankungen wie Diabetes.

Es sind ca. 30 Prozent Spenden notwendig, um allen Kindern helfen zu können. Das sind jährlich knapp 5 Mio. Euro!! Eine riesige Summe, für deren Beschaffung die Einrichtungen Zeit brauchen, die sie eigentlich den Kindern geben sollten.

Deshalb brauchen die Bunte Kreise Unterstützer auf vielen Ebenen."