Transparenz

Transparenz ist uns wichtig. Deshalb haben wir uns der Initative Transparente Zivilgesellschaft (ITZ) angeschlossen. Als Unterzeichner der Selbstverpflichutngserklärung der  ITZ, verpflichten wir uns die folgenden Informationen der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen und aktuell zu halten.

Sitz der Organisation

Bundesverband Bunter Kreis e.V.
Sitz der Geschäftsstelle: Ulmer Straße 160, 86156 Augsburg

Gründung und Gemeinnützigkeit

Der Verband wurde im April 2010 gegründet.
Eintragung im Vereinsregister: VR 200873

Der Verein ist gemäß §§51, 60 und 61, vom Finanzamt Augsburg-Stadt, als gemeinnützig anerkannt. Der derzeitige Freistellungsbescheid ist vom 27.07.2020 mit Veranlagungszeitraum 2017 - 2019.

Unsere Steuernummer: 103/107/31507

Satzung (PDF)

Wesentliche Ziele und Aufgaben

Aktuell können in Deutschland nur rund 25 Prozent der betroffenen Kinder und Jugendlichen versorgt werden. Ca. 30.000 Kinder und Familie werden jedes Jahr mit ihrer schwierigen Situation alleine gelassen. Vor allem in Bundesländern mit strukturschwachen Regionen oder hohem ländlichem Anteil gibt es noch zu wenig Nachsorge-Angebote.

Um diese Lücke zu schließen, haben wir folgende Ziele:

Erhöhung der Nachsorge-Kapazität

Bis 2022 soll jedes zweite Kind mit sozialmedizinischer Nachsorge betreut werden. Dies erreichen wir durch die Erhöhung der Fallzahlen in bestehenden Einrichtungen und den Aufbau von neuen Nachsorge-Zentren.

Flächendeckende Nachsorge

Bis 2022 soll in 75 Prozent der Fläche Deutschlands Nachsorge verfügbar sein. Dafür werden ca. 30 weitere Nachsorge-Einrichtungen aufgebaut, schwerpunktmäßig in den bisher unterversorgten neuen Bundesländern, in Hessen und im Saarland. Die existierenden Nachsorge-Einrichtungen weiten ihr Versorgungsgebiet in ländlichen oder strukturschwachen Gebieten aus.

Qualitätssicherung

Die Qualität des Modells Bunter Kreis sichern wir durch einheitliche Qualitätsstandards und mit Hilfe eines mehrstufigen Akkreditierungsverfahrens.

Nachhaltigkeit

Wir unterstützen unsere Mitglieder beim Aufbau von Netzwerken, bei der Etablierung ihrer wirtschaftlichen Eigenständigkeit (Anerkennung als Leistungserbringer, Akquise von Fördermitteln und Spenden etc.) sowie beim internen Fachaustausch. Auf Bundes- und Landesebene vertreten wir ihre Interessen bei Gesundheitsministerien, Krankenkassen, Fachverbänden und Universitäten.

Weiterentwicklung. Durch die Kooperation mit dem Institut für Sozialmedizin in der Pädiatrie Augsburg (ISPA) stellen wir unsere Weiterentwicklung sicher. Dafür erprobt, evaluiert und standardisiert das ISPA neue Nachsorge-Angebote, die durch uns als Bundesverband implementiert werden. So passen wir die Nachsorge an die Veränderungen in der Gesellschaft und im Gesundheitswesen an.

Vorstand und Geschäftsführung

Andreas Podeswik, 1. Vorstand

Dr. Theodor Michael, 2. Vorstand

Dr. Britta Hüning, 3. Vorstand

Marita Grimm, Geschäftsführerin

Personalstruktur

zum Jahresbericht 2019 ( Seite 26)

Mittelherkunft

Fördermittel und Spenden: 53% der Einnahmen

Mitlgliedsbeiträge: 29% der Einnahmen

Sonstige Erträge (Beratungen, Schulungen, Kooperationsvereinbarungen): 18 % der Einnahmen

Mittelverwendung

Personalkosten: 66% der Ausgaben

Sachkosten ( Evaluation, Reieskosten, Miete, Veranstaltungen, Schulungen, Öffentlichkeitsarbeit, EDV): 34% der Ausgaben

zum Jahresbericht 2019 (S. 31)

Unterstützer

Im Wirkungs-/ Jahresbericht 2019 auf Seite 27 sind unsere Unterstützer benannt. Die auridis Stiftung gGmbH trägt 2019 einen Anteil von ca. 12 % der Einnahmen. Die anderen Fördermittelgeber und Einnahmen aus Geldauflagen liegen unter 10% der Einnahmen. Unsere Einzelspenden liegen unter 1.000 € und sind namentlich nicht vermerkt.

Gesellschaftliche Verbundenheit mit Dritten

Um betroffenen Familien bundesweit besser helfen zu können und zur Umsetzung unserer Ziele arbeiten wir eng mit wichtigen Netzwerkpartnern im Gesundheits- und Sozialwesen zusammen.

An erster Stelle stehen dabei Kinderkliniken, Sozialpädiatrische Zentren und andere Träger sozialer Einrichtungen, die durch Kooperationsverträge Nachsorge nach Modell Bunter Kreis mit ermöglichen.

Wir sind Mitglied:

• im Kindernetzwerk e.V.
  • der Bundesarbeitsgemeinschaft Kind und Krankenhaus e.V: (BaKuK)
  • Deutsche Gesellschaft für Care- und Case Management (DGCC)

Weitere wichtige Netzwerkpartner sind:

• Bundesverband "Das frühgeborene Kind"
  • Deutsche Gesellschaft für Sozialpädiatrie und Jugendmedizin e.V. (DGSPJ)
  • Deutsche Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin (DGKJ)
  • WIR - Stiftung Pflegender Angehöriger
  • Bundesarbeitsgemeinschaft Gesundheit und Frühe Hilfen
  • Deutsch Gesellschaft für Sozialpädiatrie und Jugendmedizin e.V.
  • Verband leitender Kinder- und Jugendärzte und Kinderchirugen Deutschlands
  • Gesellschaft für Neonatologie und Pädiatrische Intensivmedizin e.V.

Außerdem arbeiten wir im Bereiche der Forschung und Weiterentwicklung eng mit Uni-Kinderkliniken und Hochschiulen zusammen. Wir ermöglichen Studierenden im Sozial- und Gesundheitswesen das Praxissemester bei uns zu absolvieren.